Miriam Lerch
Verfasst von Miriam Lerch

05. Februar 2020

Im Zuge digitaler Transformation spricht man oft von verändertem oder neuem Lernverhalten. Was Mitarbeiter und Führungskräfte ändern sollten und wie der Lerntransfer in die Praxis gelingt besprechen wir im Podcast-Interview mit Jörg Tausendfreund.

Für diese Folge traf ich mich mit Jörg Tausendfreund und zusammen entwickelte sich aus einem anfänglichen Interview ein spannender Dialog zum Thema „neues Lernen“. Zuerst reflektieren wir, was der digitale Wandel für das betriebliche Lernen bzw. die berufliche Weiterbildung bedeutet. Im Gegensatz zum bisherigen Modell, das vielerorts noch praktiziert wird, wird es zukünftig nicht mehr reichen, sich projektorientiert oder einmal im Jahr eine Weiterbildung zu gönnen.

Stattdessen rückt learning on the job oder auch on demand immer mehr in den Vordergrund. Hierfür sind neue Lerntools wie Social Learning oder Online-Trainingsplattformen wie ELUCYDATE nötig, die orts- und zeitunabhängiges Lernen ermöglichen.

Außerdem diskutieren Jörg und ich warum das berufliche Lernen mit dem privaten Lernen zum selbstorganisierten, lebenslangen Lernen verschmelzen wird. Experten sprechen sogar von einer völlig neuen Lernkultur im Zuge der digitalen Transformation. Bedingt durch diese Veränderung ändert sich auch die klassische, eher linear verlaufende (Aus)bildungsbiographie hin zu einer Bildungsbiographie in Zyklen. Denn ähnlich wie in den USA werden wir in Zukunft mit ständigen Lernzyklen konfrontiert sein. Lernen und Weiterbildung wird sich durch unser gesamtes Leben ziehen und mal mehr, mal weniger in den Lebens-Vordergrund rücken. Berufliche Quereinsteiger könnten deshalb bald ein höheres Ansehen genießen, als das bisher in Deutschland der Fall ist.

Im letzten Teil unseres Dialogs gibt Jörg drei nützliche Tipps, wie Führungskräfte eine Lernkultur im Team am besten entwickeln können. Hierzu gehört:

Selbst zum Lerner werden!
Mit dem Mitarbeiter individuelle Lernzeiten vereinbaren für Themen mit positiver Energie.
Lern- und Experimentierräume im Unternehmen schaffen.

 

Diese und weitere Tipps zur Entwicklung einer Lernkultur und wie man verloren gegangene Lernlust wieder erwecken kann, hören Sie in unserer neuen Podcastfolge 9.

Diesen Artikel weiterempfehlen:

Artikel zu ähnlichen Themen

"