Antonia Laier ● 5.1.2022
So führen Sie E-Learning erfolgreich ein!
Sie möchten Digitales Lernen im Unternehmen einführen? Unser Whitepaper beinhaltet den ultimativen E-Learning 5-Punkte Plan: Von der Idee über den richtigen Content bis zur Implementierung.
E-Learning kann den Kompetenzauf- und -ausbau in Ihrem Unternehmen spannend, zeitgemäß, einfach und effektiv wie noch nie gestalten. Doch wie können Sie angesichts der Vielfalt von E-Learning-Angeboten die geeignete Lösung für sich und Ihre Unternehmenskultur auswählen? Wie nehmen Sie alle Mitarbeiter mit? Und wie gelingt eine erfolgreiche Implementierung?
E-Learning 2022: Bestandsaufnahme, Trends und Prognosen
Wir werden immer älter, auch in der Arbeitswelt, doch das ist nicht alles. Wir werden multikulturell und kommunikativ. Außerdem ermöglicht die Digitalisierung einen leichteren, fast unbegrenzten Zugang zu einer kontinuierlich immer größer werdenden Menge an Wissen. Diese Faktoren sind seit einigen Jahren zu beobachten. Alle zusammen machen ein Umdenken in der Weiterbildung erforderlich.
Faktoren für eine erfolgreiche Einführung von E-Learning:
Der mobile, selbst bestimmte Mensch
Weiterbildung wird als attraktiv empfunden und entsprechend sinnvoll genutzt, wenn sie zum eigenen Verhalten und zum Lebensentwurf passt. Ganz nach dem Motto: Lerne, was und wann DU willst. Denn neue Formate sollten vor allem einen Faktor berücksichtigen: Selbstbestimmtheit! In den letzten Jahren haben sich weitreichende Veränderungen vollzogen: Multimediales Handeln hat unser Denken, Handeln und Arbeiten massiv verändert. Plattformunabhängiges Lernen sollte die erste Wahl sein.
Lebenslanges digitales Lernen: Neue Arbeitstechniken und Anforderungen
Lebenslanges Lernen wird zur notwendigen Bedingung, um heute im zunehmend wissensbasierten Wettbewerb bestehen zu können. Die Grenzen von Raum und Zeit lösen sich in der heutigen Arbeitswelt auf, Kommunikation nimmt zu. Das bedeutet, dass neue Arbeitstechniken und mit ihnen neue, vor allem kommunikative Kenntnisse und Fähigkeiten benötigt werden. Im Gegensatz dazu besteht in den meisten Unternehmen noch ein Weiterbildungskonzept aus den 90erJahren. Kommunikationsorientierte Online Trainings sind zeitgemäß... (Auszug Whitepaper, Bestandsaufnahme).